Aktuelles

Aktion Sauberes Schleswig-Holstein 2017 - Frühjahrsputz in Kölln-Reisiek

Heute fand in vielen Städten und Gemeinden des Landes die Aktion Sauberes Schleswig-Holstein statt. Auch bei uns in Kölln-Reisiek wurde Müll gesammelt, der von anderen achtlos weggeworfen wurde. Die Leitung dieser Aktion liegt beim Umweltausschuss der Gemeinde Kölln-Reisiek, der diese Aktion seit vielen Jahren durchführt.

Um 9 Uhr trafen sich alle vor dem Gemeindezentrum, wurden in Gruppen eingeteilt und zogen mit Handschuhen, Greifzangen und Mülltüten los.
Im Anschluss gab es im Gemeindezentrum eine Suppe, Würstchen und Getränke für die Helfer.

Die Gemeinde dankt allen Beteiligten, dem Bauernverband, der Jugendfeuerwehr, der Feuerwehr, den vielen Helfern aus dem Kreis des SPD-Ortsvereins und diesmal auch einigen Freiwilligen aus dem CDU-Ortsverein und allen Bürgerinnen und Bürgern, die dabei waren.

Schule und Kindergarten haben die Müllsammelaktion bereits gestern durchgeführt. Auch dorthin geht unser herzlicher Dank.

Gemeinde Kölln-Reisiek

Kerstin Frings-Kippenberg

 

     

      

Bürgerwald Pflanzaktion am 11.03.2017 bei herrlichem Frühlingswetter

Bürgerwald Pflanzaktion – auch im März 2017 - bei herrlichem Frühlingswetter

Auch in diesem Jahr fand im März bei herrlichem Frühlingswetter eine Bürgerwald Pflanzaktion statt. Organisiert wurde diese Aktion vom Umweltausschuss der Gemeinde. Am Samstag, den 11.03.2017 um 10:30 Uhr fanden sich 5 Familien ein, um 7 Bäume zu pflanzen. Von den Gemeindearbeitern war, wie auch die Jahre davor, alles bestens vorbereitet worden. Das Setzen der Bäume in die tiefen Pflanzlöcher war bereits gemacht. Die Baumpflanzer mussten ihre Bäume ausrichten und die noch offenen Löcher mit Erde zuschaufeln. Nach getaner Arbeit wurde mit alkoholfreiem Sekt oder Apfelsaft angestoßen.

Und wieder ist der Bürgerwald ein Stück gewachsen.

Bernhard Taut
Vorsitzender Umweltausschuss

 

Dorfflohmarkt am 11.06.2017 geplant - bitte anmelden!

Der Schul- und Kulturausschuss der Gemeinde Kölln-Reisiek plant in 2017 einen Dorfflohmarkt.

Dieser wird am 11.06.2017 von 10:00 bis 16:00 Uhr in Kölln-Reisiek stattfinden

Jeder Bürger der Gemeinde kann einen Flohmarktstand auf seinem Grundstück,
in seinem Carport, Garage oder Garten aufbauen.
Es wird ein Plan erstellt, in welcher Straße sich Stände befinden,
der auf der Homepage der Gemeinde Kölln-Reisiek veröffentlicht
und als Handzettel in den Geschäften ausgelegt wird.

Wenn Sie beim Dorfflohmarkt dabei sein möchten, melden Sie sich bitte bei
Elke Kruse, Reisieker Weg 97, 25337 Kölln-Reisiek,     Tel. 04121/72313
oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an.

Anmeldeschluss ist Freitag, der 19.05.2017.

Wir freuen uns über Ihre Anmeldung.

Die Mitglieder des Schul- und Kulturausschusses

 

Spieliothek mobil - Termine 2017 - Viel Spaß beim Basteln

Am 10. Januar 2017 war bereits der erste Termin. Dies machten die Plakate im Dorf kund.  Deshalb nun endlich die Termine für das gesamte Jahr 2017. 

Wer später mal nachschauen möchte, muss  Infrastruktur  und dann Spieliothek anklicken.

Was alles gebastelt wird, das zeigen die Fotos.  Viel Spaß beim Basteln und Spielen!  :-)

   

 

Unterkategorien