Aktuelles

Gute Nachrichten: Es gibt Fördermittel für den Ausbau der Grundschule Kölln-Reisiek

Seit gestern  ist es offiziell: Kölln-Reisiek bekommt 750.000 € Fördermittel vom Land Schleswig-Holstein für den Ausbau der Grundschule zu einem Generationsübergreifenden Bildungszentrum. Insgesamt  14 Projekte der ländlichen Entwicklung in Schleswig-Holstein werden in diesem Jahr mit insgesamt rund 7,5 Millionen Euro aus ELER-Mitteln der Europäischen Union gefördert. Eines davon ist unser Projekt.

Wir freuen uns riesig und danken als erstes allen Beteiligten, die gemeinsam in sehr kurzer Zeit diesen Antrag auf den Weg gebracht haben. Es steckte viel Arbeit darin.
Architekt, Planer, Mitarbeiter des Amtes, Kreisverwaltung, Gemeindevertreter (parteiübergreifend), Vertreter der Schule und Eltern haben in hervorragender Weise kooperiert.
Nun gilt es mit Hochdruck die Pläne umzusetzen. Abriss eines Teils des Altgebäudes und Neubau bei laufendem Schulbetrieb werden von allen Beteiligten starke Nerven fordern.

Ende 2019 können wir uns dann hoffentlich über 500 m² zusätzliche Fläche mit Mensa, Klassenräumen und  Fachräumen freuen. Die neu entstehenden Räume sollen auch, außerhalb der Schulzeit,  von Vereinen genutzt werden können.  Gleichzeitig wird die Schule eine Offene Ganztagsschule und ein professioneller Träger für die Betreuung gesucht.
Es liegt noch viel Arbeit vor uns. Ich hoffe, dass alle Akteure weiterhin so gut zusammenarbeiten wie bisher. Dann werden wir es schaffen unsere Schule zukunftsfähig zu machen.

 

06.06.2018

Kerstin Frings-Kippenberg                                                                                                                                                 
Bürgermeisterin

 

Und so soll das neue Gebäude später mal aussehen:

DORFFEST-LAUF 2.1 - 01. Juli 2018

 

Und hier können Anmelde-Formulare heruntergeladen werden:

 

 

Anhänge:
Diese Datei herunterladen (Anmeldezettel_2018.pdf)Anmeldung Dorffest Lauf 2018[ ]135 kB

Schützenfest 2018 in Kölln-Reisiek

Am Pfingst-Wochenende war Schützenfest in Kölln-Reisiek.
Hier in Form von ein paar Bildern Eindrücke dieser schönen Veranstaltung.

Herzlichen Glückwunsch an die neue Königsrotte:

Königsrotte 2018:

Königin: Doris Timm

1. Ritter: Volker Timm

2. Ritter: Ulrike Kurzhals

Jugendkönigin: Alissa Domanski

Minikönigin: Lilly Wesemüller

 

 

 

 

 

Frauenflohmarkt - schöne Aktion - alle waren zufrieden

Der Frauenflohmarkt am 20. April 2018 war eine tolle Sache!

Veranstalterinnen und alle Besucherinnen des Flohmarktes waren hoch zufrieden.

Die Organisatorinnen: (von links)
Claudia Heinitz, Karen Reumann, Chris Stein, Kerstin Frings-Kippenberg, Heike Buchholt, Tina Giersch.

Unterkategorien